Mangold – Die würzige Alternative zu Spinat

Ernährung verstehen 3. Juli 2023

In der Schweiz als Krautstiel bekannt und äußerlich dem Spinat sehr ähnlich, ist Mangold eigentlich mit der Zuckerrübe und der roten Rübe verwandt. Die jahrtausendalte Gemüsepflanze gibt es in zahlreichen Sorten mit unterschiedlicher Blattfarbe – von gelblich über hell- und dunkelgrün bis hin zu dunkelrot – mit runzeligen oder auch glatten Blättern. Mangold wird wie […]

In der Schweiz als Krautstiel bekannt und äußerlich dem Spinat sehr ähnlich, ist Mangold eigentlich mit der Zuckerrübe und der roten Rübe verwandt. Die jahrtausendalte Gemüsepflanze gibt es in zahlreichen Sorten mit unterschiedlicher Blattfarbe – von gelblich über hell- und dunkelgrün bis hin zu dunkelrot – mit runzeligen oder auch glatten Blättern. Mangold wird wie Spinat verwendet – verzehrt werden die Blätter und Stiele, nicht die Wurzeln. Gesund ist dieses aromatische Gemüse allemal: Reich an Eiweiß, Jod, Vitaminen, Natrium, Eisen und Kalium – und dabei äußerst kalorienarm.

Sorten und vielseitige Verwendung

Mangold wurde ursprünglich an den Küstengebieten des Mittelmeeres angebaut, mittlerweile wird er auch hierzulande kultiviert und von Mai bis September geerntet. Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Mangold unterschieden – dem Stiel- und dem Blatt-Mangold.

Stiel-Mangold erkennt man an den stark hervortretenden Mittelrippen der Blätter. Die Stiele sind recht faserig und müssen von unten her geschält werden. Anschließend kannst du sie wie Spargel zubereiten. Die Blätter kannst du ebenfalls kochen oder kurz blanchieren. 

Blatt-Mangold zeichnet sich durch schmale Rippen und breite Blätter aus. Die Blätter kannst du zum Beispiel blanchieren und danach in Salz, Butter und etwas Zucker schwenken.

Mangold ist würziger und kräftiger als Spinat, die Stängel schmecken nussartig und erinnern an Spargel. Du kannst ihn dünsten, roh verzehren oder marinieren, als Salat, in einer Suppe oder als Gemüsebeilage reichen. 

Die Nährstoffe im Überblick

Mangold ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch an Oxalsäure. Wer an Nierenerkrankungen leidet, sollte daher eher zurückhaltend sein. Mit nur 19 Kalorien pro 100 Gramm ist Mangold außerdem ein Schlankmacher!

Kalium: Erhält die Funktionsweise von Muskeln und Nerven

Kalzium: Ist wichtig für die Knochenbildung und beugt Osteoporose vor

Eisen: Unterstützt den Blutkreislauf 

Außerdem: Vitamin K, das eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt, Vitamin C, Jod und andere. Die enthaltenen Pflanzenfarbstoffe tragen zum Schutz von Schleimhäuten und Zellen bei.

Was du noch über Mangold wissen solltest

Mangold ist nach der Ernte nur sehr kurz haltbar und verliert schnell sein Vitamin C. Du solltest ihn deshalb möglichst rasch essen. Eingewickelt in ein feuchtes Tuch hält er sich circa zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks.

Generell solltest du Mangold gut waschen, bevor du ihn zubereitest. In den Falten der Blätter und Stiele verbergen sich oft Sand und Schmutz. Achte beim Kauf darauf, dass die Blätter nicht welk sind, sondern prall und knackig – dann versprechen sie maximal frischen Genuss!

Mangold-Linsen-Kartoffel-Topf

  • 500 g Mangold
  • 500 g Kartoffeln
  • 150 g Linsen
  • 1 Frühlingszwiebel
  • Koriander
  • Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer

Koche die Linsen in Gemüsebrühe halbgar. Gib dann die klein geschnittenen Mangoldstiele, die in Würfel geschnittenen Kartoffeln und die klein geschnittene Frühlingszwiebeln hinzu und lasse alles circa 15 Minuten weiter kochen. Ergänze kurz vor dem Ende der Garzeit die Mangoldblätter und den Koriander und schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab. 

Weitere Artikel für Dich

Ernährung verstehen

30. Januar 2024

Fit mit Eiweiß

Eiweiß ist ein essenzieller Baustein für zahlreiche Funktionen im Körper, von der Struktur der Zellen bis zur Bildung von Enzymen und Hormonen. Zudem fördert Eiweiß ein starkes Immunsystem und gewährleistet ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und spielt eine bedeutende Rolle bei der Gewichtskontrolle.

Artikel lesen

Ernährung verstehen

3. Januar 2024

Eiweißreiche Ernährung – ist gesund und macht glücklich

Eiweißreiche Lebensmittel aus tierischen und pflanzlichen Produkten braucht unser Körper täglich, um alle wichtigen Aufgaben wie der Aufbau von Muskeln und Organen versorgen zu können. Vor allem dient Eiweiß als Energiequelle und ist im Sport sehr wichtig.

Artikel lesen

Ernährung verstehen

16. Juli 2023

Bohnen – das grüne Superfood

Bohnen sind eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und gehören fast überall auf der Welt zur traditionellen Küche. Auch ihre Sorten-Vielfalt ist beeindruckend: über 500 verschiedene Bohnenarten gibt es. In Deutschland haben Freiland-Bohnen von Juli bis September Saison. Du solltest unbedingt zugreifen, wenn du auf dem Markt heimische Bohnen siehst. Denn das grüne Gemüse ist […]

Artikel lesen

Rezepte, Ernährung verstehen

16. Juli 2023

Basischer Reissalat

Zutaten für 4 Personen 2 rote Zwiebeln 2 Zitronen (Saft und abger. Schale) 2 TL flüssiger Honig Pfeffer 2 TL grüne Pfefferkörner 1 EL frisch geriebener Ingwer 200 g Wildreis Salz 1/2 TL Kreuzkümmel 1 Bund Rucola 1 Bund Radieschen 1 rote Paprika 6 EL Olivenöl Zubereitung Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Zitronensaft mit […]

Artikel lesen

Ernährung verstehen

12. Juli 2023

Kohlrabi – die Knolle mit toller Wirkung

Kohlrabi ist aus einer Mischung zwischen Kohl und Rübe hervorgegangen und ist eine sehr alte Gemüsesorte. Traditionell wird Kohlrabi gekocht oder gedünstet in Suppen und Eintöpfen und Aufläufen verwendet.

Artikel lesen

Ernährung verstehen

12. Juli 2023

Kirschen – so schmeckt der Sommer

Was wäre ein Sommer ohne Kirschen – und wer verbindet mit diesem Steinobst keine schönen Kindheitserinnerungen?

Artikel lesen

Ernährung verstehen

12. Juli 2023

9 Ernährungsmythen im Mrs.Sporty-Test

Irreführende und falsche Informationen über vegetarische Ernährung, fettreiche Lebensmittel oder Kohlenhydrate können zu weitverbreiteten Ernährungsmythen führen, die das Verständnis für eine gesunde und ausgewogene Ernährung beeinträchtigen.

Artikel lesen

Rezepte, Ernährung verstehen

4. Juli 2023

Shakshuka

Shakshuka ist ein farbenfrohes Traditionsgericht aus Israel. Das Zusammenspiel aus würziger Tomatensoße und feinem porchierten Ei begeistert gerade alle Fans, egal ob groß oder klein.  Zutaten für 2 Personen 1 große Paprika rot 1 Stange Frühlingszwiebe l1 Knoblauchzehe ½ TL Kreuzkümmel2 EL Olivenöl1 große Dose Tomaten (gewürfelt) ½ TL Paprikapulver1 EL weißer BalsamicoSalz und Pfeffer […]

Artikel lesen

Ernährung verstehen

4. Juli 2023

Curry-Quinoa-Hänchenpfanne mit Mandeln

Schnell das leckere Superfood Rezept direkt nachkochen.

Artikel lesen

Hier gibt es unsere Ernährungs- und Fitness-Beratung kostenlos per E-Mail

Bleib auf dem Laufenden & folge uns!
Alle News über Mrs.Sporty erhältst du hier:

pic_instagram
pic_facebook
icn_gruender

Steckt ein*e Gründer*in in dir?

Besser selbstständig mit dem grössten europäischen Franchise Frauen-Fitness Konzept.

icn_karriere

Jobs bei Mrs.Sporty


Mrs.Sporty bringt Bewegung in Deine Karriere. In der Zentrale in Berlin oder in einem unserer Clubs.